Informationen zum Trainingsstart nach der Sommerpause (aktualisiert)

Liebe Mitglieder,

die Sommerferien sind vorbei! Ab Montag, den 3. August geht es mit weitgehend normalem Training wieder los.

Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Voraussetzungen, unter denen eine Teilnahme am Training möglich ist. Dabei orientieren wir uns an den aktuellen Verordnungen des Landes sowie an den Empfehlungen des LSB:

• Die Trainingszeiten werden sich etwas verkürzen, um Möglichkeit zum Lüften zu geben und zu vermeiden, dass Mitglieder unterschiedlicher Sportgruppen sich begegnen. Ihr findet sie hier: http://www.taekwondo-wismar.de/trainingszeiten/
  • Die Umkleiden können wieder als solche genutzt werden.
  • Auf eine Anmeldung zum Training wollen wir verzichten. Sollte sich dennoch abzeichnen, dass die Halle zu voll wird, schauen wir uns das nochmal an. Eine Ausnahme bilden Familien. Sollten Eltern mit mehreren Kindern an einer Einheit teilnehmen wollen, bitten wir darum, den Trainer vorher darüber zu informieren. Dann sollten wir die Teilnehmerzahl ganz gut steuern können.
  • Wir werden eine Liste über alle Teilnehmer in jeder Trainingseinheit führen. Sollten im Umfeld des Vereins Infektionen auftauchen, sind wir verpflichtet, die Teilnehmerlisten und die dazugehörigen Kontaktdaten an das Gesundheitsamt weiterzugeben.
    • Sollten sich eure Kontaktdaten (Adresse, Telefon, E-Mail) in der Zwischenzeit geändert haben, bringt uns diese bitte zu eurem ersten Training einmal mit. Eine Teilnahme ohne aktuelle Kontaktdaten ist weiterhin nicht möglich. Bei minderjährigen Sportlern benötigen wir die Kontaktdaten mindestens einer sorgeberechtigten Person.
  • Kommt bitte nur zum Training, wenn ihr frei von Erkältungssymptomen seid!
  • Solltet ihr oder jemand in eurem Haushalt an einschlägigen Vorerkrankungen leiden, raten wir euch weiterhin dringend von der Teilnahme ab.
  • Relativ viele Einschränkungen (z.B. auch Abstandsregelungen im Sportbetrieb) sind unter bestimmten Bedingungen (z.B. feste Trainingsgruppen) vorerst aufgehoben. (Nähere Informationen findet ihr hier: https://www.regierung-mv.de/static/Regierungsportal/Ministerium%20f%C3%BCr%20Wirtschaft%2c%20Arbeit%20und%20Gesundheit/Dateien/Downloads/GVOBL.%20Nr.46%20v.%2009.7.2020.pdf) Da gleichzeitig mit unserem erwarteten Trainingsstart auch die Schule wieder beginnt, wollen wir insb. in den ersten beiden Schulwochen noch sehr zurückhaltend mit Partnerübungen und ähnlichem umgehen. Ausnahmen können hierbei Haushaltsgemeinschaften bilden. Wir wollen lieber erst einmal das allgemeine Infektionsgeschehen abwarten. Ebenso kann es natürlich immer sein, dass von den öffentlichen Stellen kurzfristig neue Vorgaben kommen, die uns ggf. auch wieder einschränken.
  • Bringt bitte für den Fall der Fälle trotzdem erst einmal Sportschuhe für draußen mit. Man kann ja nie wissen.
  • Hier findet ihr die aktuellen Empfehlungen des LSB, die bei sportlichen Aktivitäten einzuhalten sein sollen: https://www.lsb-mv.de/export/sites/lsbmv/downloads/News-2020/Corona_LSB-Rahmenempfehlungen_7.7.20.pdf Da es sich bei unserem Training nicht um Großveranstaltungen mit Unmengen an Zuschauern handelt, sind einige der Empfehlungen für uns irrelevant. Die Ausführungen bzgl. der persönlichen Hygiene sowie dem Umgang mit Covid-19-Symptomen und eigenen Vorerkrankungen sind allerdings ernst zu nehmen.

Behalten wir also immer im Hinterkopf dass wir uns nach wie vor in einer akuten Pandemiesituation befinden!

Falls ihr noch Fragen habt, stehen wir euch natürlich gern zur Verfügung

Verfasst am: 1. August 2020 von Kumgang Taekwondo Wismar