Ab heute gilt 2G-plus für Erwachsene

für die Kurzfristigkeit dieser Mitteilung möchten wir bei euch bereits vorab um Entschuldigung bitten. Gestern machte ja in einigen Medien (NDR, wismar.fm) die Runde, dass das ganze Land ab heute (25.11.2021) auf Stufe Orange gesetzt wird und demzufolge auch für Vereinssport als Teilnahmebedingung 2G-plus gilt.

Leider ließ sich trotz aufwändiger Recherche keine Grundlage finden, auf der diese Mitteilung gemacht wurde, da in allen Veröffentlichungen des Landes MV weiterhin von Landkreisen die Rede ist, wenn es um die Einordnung in eine Stufe und die damit verbundenen Auflagen geht.

Unsere daraus resultierende Verunsicherung wollten wir nach Möglichkeit nicht an euch weitergeben, sondern euch lieber verlässliche Informationen zukommen lassen. Leider wartet auch der Kreissportbund (Stand 8:30 Uhr) immer noch auf offizielle Informationen vonseiten der Landesregierung.

So bleibt uns lediglich, auf die Veröffentlichung der Stadt Wismar als Hausherr der Sporthalle zu verweisen (https://wismar.de/Startseite/2G-plus-Regelung-ab-Donnerstag-den-25-11-2021-.php?object=tx,2634.5&ModID=7&FID=2634.29106.1), welche in ihrer Kürze aber auch noch Fragen offenlässt. Dennoch werden wir uns natürlich an diese Vorgabe halten.

Das heißt: ab heute gilt für die Teilnahme am Training, dass Erwachsene entweder geimpft oder genesen, in jedem Fall aber tagesaktuell getestet sein müssen. Dies gilt im Übrigen auch für erwachsene Begleitpersonen von minderjährigen Sportlern, wenn sie die Sporthalle betreten.

Leider können wir aktuell keine Tests anbieten, da die Testkits, die uns vom KSB gestellt wurden von Verunreinigungen betroffen sind, aufgrund derer sie nicht mehr verwendet werden dürfen. Wir haben zwar bereits angezeigt, dass wir die Testkits tauschen wollen, aber wann die Neulieferungen eintreffen, weiß aktuell noch niemand.

Mit Bezug auf die o.g. Auskunft der Stadt Wismar sollte bei Kindern und Jugendlichen die Schultestung vorerst weiter ausreichend sein. Eine echte tagesaktuelle Testung wird aber auch bei ihnen dringend empfohlen.

Außerdem bitten wir darum, dass auch die minderjährigen Sportler – sofern vorhanden – ihren Impf- oder Genesenennachweis beim Training vorzeigen. Vor allem für Sportler ab 12 Jahren wird spätestens ab dem 1. Januar 2022 ebenfalls mindestens 2G gelten.

Verfasst am: 25. November 2021 von Kumgang Taekwondo Wismar