Es geht wieder los!

Es geht wieder los!

Liebe Mitglieder,

ab Montag, den 25. Mai 2020 darf auch in Sporthallen allmählich wieder Sport getrieben werden und das wollen wir dann auch gerne tun.

Gemäß den aktuellen Bestimmungen wird dies aber mit einer Reihe von Änderungen bzw. Einschränkungen gegenüber dem gewohnten Training geschehen müssen. Lest euch diese bitte gründlich durch, damit wir die kommenden Wochen ohne unangenehme Zwischenfälle gestalten können.

Wir halten uns dabei an die Indoorsport-Regelungen des LSB, die ihr auf der Seite unseres KSBs (https://www.ksb-nwm.de/kreissportbund.html?file=files/pdf/Downloads%20KSB/LSB_Indoorsport_Regelungen.pdf) herunterladen könnt. Lest euch diese bitte vor dem ersten Training gründlich durch, da wir im Folgenden nur noch auf Regelungen eingehen, auf die wir uns darüber hinaus geeinigt haben und die sich konkret auf unsere Sportart, unseren Verein sowie auf die Gegebenheiten in unserer Halle beziehen.

  • Zunächst einmal soll sich an den gewohnten Trainingszeiten nichts ändern. Ihr findet sie wie gehabt unter Training –> Trainingszeiten
  • Um die geforderten Mindestabstände zwischen den Sportlern sicherstellen zu können, werden für’s erste maximal 10 Personen (9 Sportler + 1 Trainer) an den Einheiten teilnehmen können. Da wir nicht abschätzen können, wie stark der Andrang nach 2 Monaten ohne Training sein wird, sollt ihr euch zunächst einmal verbindlich zu den Einheiten anmelden (bei Familien bitte mit Angabe der Anzahl der Teilnehmer). Wer ohne Anmeldung beim Training erscheint, muss damit rechnen, dass er wieder gehen muss, falls die maximale Anzahl bereits erreicht ist!
    • Die Anmeldung erfolgt entweder per Mail oder Handy beim jeweiligen Trainer; er wird sich dann bei euch melden, ob noch Plätze frei sind oder nicht. Meldet euch daher bitte nicht zu spät an!
  • Solltet ihr euch angemeldet haben, aber dann doch nicht teilnehmen können, bitten wir euch darum, dass ihr euch rechtzeitig abmeldet. Dadurch ermöglicht ihr ggf. einem anderen Sportler die Teilnahme.
  • Die Anwesenheiten der Sportler haben wir ja schon immer notiert, das werden wir also auch weiterhin tun. Sollten sich jedoch eure Kontaktdaten (Telefonnummer, Mail-Adresse) seit eurem Vereinseintritt geändert haben, so teilt uns die aktuellen Daten bitte schnellstmöglich mit. Sollte bei einem Sportler eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 festgestellt werden, müssen wir diese Daten auf Verlangen an das Gesundheitsamt weitergeben. Eine Trainingsteilnahme ohne aktuell gültige Kontaktdaten ist nicht möglich! Bei minderjährigen Sportlern benötigen wir die Kontaktdaten mindestens einer sorgeberechtigten Person.
  • Kommt bitte nur zur Einheit, wenn ihr frei von Erkältungssymptomen seid!
  • Solltet ihr oder jemand in eurem Haushalt an einschlägigen Vorerkrankungen leiden, raten wir euch vorerst dringend von der Teilnahme ab.
  • Die Halle wird nur mit dem jeweiligen Trainer betreten. Dadurch wollen wir vermeiden, dass allzu viele Hände die Türklinken etc. anfassen.
  • Gemäß den Regeln können die Umkleidekabinen bis auf Weiteres nicht als solche genutzt werden! Wenn es euch nichts ausmacht, könnt ihr euch in der Halle umziehen. Wir empfehlen jedoch, bereits in Sportsachen zum Training zu kommen.
  • Die Halle wird wie gewohnt über die Jungsumkleide betreten. Zum Verlassen nutzen wir dann die Mädchenumkleide. Damit wollen wir die empfohlene „Einbahnstraßenregelung“ umsetzen und ggf. nach uns folgenden Sportgruppen aus dem Weg gehen.
  • Als Toilette nutzen wir vorerst nur die, die über die eigentliche Mädchenumkleide erreichbar ist. Diese kann dann nur einzeln oder in gleichgeschlechtlichen Kleingruppen betreten werden. Zum Hintergrund: die Toiletten, die wir sonst benutzen, werden auch von den Musikschülern frequentiert. Im Falle einer CoViD-19-Erkrankung ließen sich Infektionsketten nicht nachvollziehen, würden wir wie gewohnt die Toiletten im Hauptgebäude nutzen. Wir bitten daher um Verständnis.
  • Die Trainingseinheiten selbst werden etwa 10 min kürzer ausfallen als bisher, um ausreichend Zeit zum Lüften und ggf. für weitere Hygienemaßnahmen zu haben.
  • Da unsere Halle doch recht klein ist, werden wir insb. läuferische Trainingsinhalte aber ggf. auch Partnerübungen, bei denen ein ausreichender Abstand einzuhalten ist (z.B. bestimmte Pratzenübungen) nach draußen verlagern, wenn es das Wetter zulässt. Bringt daher unbedingt zu jeder Einheit geeignetes Schuhwerk mit!
  • Sehr kontaktintensive Trainingsinhalte (z.B. Sparring, Selbstverteidigung, Einschrittkampf) sind vorerst nicht vorgesehen. Individuelle Übungen (Grundtechniken, Formenlauf sowie mit Einschränkungen Pratzenübungen) sind jedoch möglich.
  • Eventuelle Partnerübungen sollen auch über mehrere Einheiten hinweg in denselben Kleingruppen ausgeführt werden. Wo möglich werden Familienmitglieder immer eine Kleingruppe bilden. Wo dies nicht möglich ist, bitten wir euch, euch mit euren bisherigen Partnern so abzusprechen, dass ihr Trainingseinheiten weiterhin gemeinsam besucht.
  • Wie bereits erwähnt, gelten die Regelungen des LSB. Wir behalten uns vor, Sportler, die sich nicht an die Abstands- und Hygieneregelungen halten, vorübergehend vom Trainingsbetrieb auszuschließen.

So wollen wir es zumindest erst einmal anlaufen lassen und schauen, wie es sich entwickelt. Je nachdem wie gut oder schlecht das dann funktioniert, werden wir ggf. hier und da noch Anpassungen vornehmen, um das Beste aus der Situation zu machen.

Wir hoffen, dass ihr mit den Einschränkungen insgesamt gut leben könnt und dass ihr euch trotz allem genauso darauf freut wie wir, dass es zumindest ein bisschen wieder losgehen kann.

Bis hoffentlich demnächst

Verfasst am: 23. Mai 2020 von Kumgang Taekwondo Wismar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.